Panorama — Urban — Timelapse

Urban

Urban Exploration
Dieses “neue” Wort und was es bedeutet, und was es für uns bedeutet.
Bei Wikipedia kann es so erstmal jeder nachlesen. HIER

Für uns bedeutet es, wir mögen alle Arten von verlassenen Orten. Diese Magie wenn man durch die Hallen, Büros, Fabriken oder Tunnel schleicht, beinhaltet für uns:
– Adrenalin
– Entdeckerdrang
– Aussergewöhnliche Fotos

Wie ist es früher gewesen als diese Orte noch Leben erfüllt waren? Das kann man nur erahnen an den Spuren und Gegenständen die hinterlassen wurden. Aber die Fantasie im Kopf die man hat wenn man diese Orte, diese zurückgelassenen Orte betritt, die kommt ganz schnell. Die Fantasie anzuregen dazu ist es immer sehr gut, den Fokus nicht nur auf Wände, Räume oder Hallen zu legen, sondern auch einfach mal die Nase auf den Boden zu nehmen und zu schauen was um einen rum ist. Wir haben schon alles gefunden, von Rechnungen, Lieferscheinen bis hin zu Konstruktionsplänen für Hallen. Man kann so viel über den Ort den man besucht lernen wenn man sich genau umschaut.
Wir sind dabei immer sehr vorsichtig und es sei keinem geraten einfach mal in einen Lost Place reinzulatschen. Vier Jahre Geocaching an den verrücktesten Orten mit den verrücktesten Aktionen, und dazu unsere ganzen Besuche an Lost Places haben uns ein gewisses Maß an Erfahrung gebracht. Vor ein paar Jahren sind wir einfach so in eine Lokation rein, bis einer der Gruppenmitglieder einen Nagel im Fuss stecken hatte, nichts schlimmes aber das rüttelt auf über das Schuhwerk nachzudenken. Somit gehen wir heute ohne entsprechende Ausrüstung nicht zu Lokations.
Die richtigen Schuhe, immer genügend Licht, Ersatzbatterien, Taschenmesser und vieles vieles mehr gehört Standardmässig in unsere Rucksäcke wenn wir losziehen.
Allerdings machen wir keine krassen Bildbearbeitungen. Klar ein bisschen Weissabgleich, vielleicht auch noch mal nachschärfen oder die Belichtung anpassen. Aber wir haben nicht die Zeit aus jedem tollen Foto ein “krasses” HDR zu machen. Dazu machen wie einfach zu viele Fotos in unterschiedlichsten Bereichen.

Seit dem unsere kleine Tochter haben, kommen wir leider kaum noch dazu uns verlassene Orte anzuschauen. Wir bewundern jedes Paar, welches das trotz Baby noch hin bekommt.